Kinderideen zur Zukunft

Beteiligung Grundschulen

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Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 haben sich mit zum einen mit der Fragestellung befasst, welche stadträumlichen Qualitäten bereits heute ("Lieblingsorte") geschätzt werden, zum anderen haben sich die Kinder darüber Gedanken gemacht, wie sie sich ihre Zukunft in der Stadt (Neumarkt in der Zukunft) vorstellen.

Sowohl bei den Lieblingsorten als auch bei den Überlegungen zur Zukunft sind Spiel- Sport- und Bewegungsräume sehr präsent. Nicht nur klassische Spielplätze spielten dabei eine wichtige Rolle, sondern vor allem die Bewegung in der Natur. Der Aufenthalt im Freien wird oft in Verbindung mit dem Kontakt zu Haus, Nutz, Zoo- und Wildtieren dargestellt. Auch stark vertreten ist das Thema Wasser, in Form von Seen, Fließgewässer oder auch Schwimmbädern.

Das eigene Wohnumfeld strahlt Geborgenheit aus, natur- und umweltbewusstes Bauen und Leben hat ein großes Gewicht: Bekanntes und identifikationsstiftendes wird wertgeschätzt, sei es das eigene Kinderzimmer, der Bolzplatz ums Eck oder die Wolfsteinburg. Gleichwohl finden sich zahlreiche Überlegungen zum Umgang mit modernen Technologien, etwa zur umweltschonenden Mobilität oder zur Innenstadtbegrünung.  Zahlreiche Bilder zeigen Situationen des gesellschaftlichen Zusammenlebens oder kulturelle Einrichtungen: Volksfest, Innenstadtgastronomie, Kino, Museum, um nur einige zu nennen.

Lieblingsorte

Spielräume
Spielräume

Nicht nur klassische Spielgeräte, auch Natur und freies Spiel

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Spiel-, Sport und Freizeit gehen ineinander über

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Aufenthalt in der Natur und Begegnung mit Tieren

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Bekannte Situationen stiften Identität und schaffen Geborgenheit

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Wissen und soziale Kompetenzen nicht nur in der Schule erwerben

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Neumarkt in der Zukunft

Spiel-, Sport und Freizeit gehen ineinander über

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Aufenthalt in der Natur und Begegnung mit Tieren

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Zukunftstechnologien erleichtern das Leben

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Bekannte Situationen für Identität und Geborgenheit

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Wissen und soziale Kompetenzen erwerben

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